Frischfisch

fish life reporting

Subnetzmasken, Bits, Hostanteil, Wildcardmasken Übersicht

Ein Kommentar

Es gibt für die Netzwerktechnik einiges an Stoff im Internet. Für Netzwerkadministratoren gibt es einige Tools um Subnetzmasken, Subnetting und weitere Parameter zu berechnen. Normalerweise sollte man (wenn man recht geschickt im Dualzahlenrechnen ist) das aus dem Kopf heraus können. Das war mir aber auf Dauer zu lästig. Daher habe ich mir eine kurze Tabelle angelegt, die mir übersichtlich die Entsprechungen anzeigt ohne daß ich großartig rechnen muss. Ein schneller Blick in meine Tabelle genügt um zu wissen ob ich richtig liege oder falsch. Für Admins, die viel im Subnetting, Netzberechnung u. ä. unterwegs sind sicher hilfreich.

Hier die Tabelle zum Ausdrucken:

Ein Kommentar zu “Subnetzmasken, Bits, Hostanteil, Wildcardmasken Übersicht

Kommentar verfassen

