Frischfisch

fish life reporting

Auerswald Systeme: Konvertierung der Wartemusik

Hinterlasse einen Kommentar

Häufiger kommt es vor das Kunden sich spezielle Wartemusiken für ihre Telefonanlagen erstellen lassen, bzw. Ansagetexte von professionellen Sprechern produzieren lassen. Man erhält dann eine WAV oder MP3 Datei, die sich in der Originalfassung nicht in die Anlage einspielen lassen. Es erscheint im Konfigurationsmenue nach dem Hochladen ein Fehler 1001: Falsches Audioformat.

Welches Format ist denn kompatibel und wie erstelle ich das? Im Internet finden sich in diversen Foren Anleitungen zum Konvertieren der Sounddatei. Die Vorgabe ist immer WAV, 8Khz, Samplerate 8000Kbit, A-LAW Format oder CCIT. Selbst wenn man es schafft die Datei in dieses Format zu konvertieren lehnt die Anlage diese Datei mit einer Fehlermeldung ab. Egal wie oft sie das versuchen.

Wer mal die Auerswald Webseite durchforstet hat findet dort einen Online Audio Konverter!

aok

Wählen Sie ihren Anlagentyp. Laden Sie danach die Datei hoch, es dauert ein Momentchen und sie können danach die angepasste und konvertierte Datei herunterladen und in die Telefonanlage einspielen. Das erspart viel Arbeit und das manuelle Konvertieren mit Audioprogrammen. Die konvertierte Datei von Auerswald passt immer.

Bei einer 5020 habe ich letzten die automatische Zentrale aktiviert und den Ansagetext einspielen wollen. Der Dateiname wurde aber im Webadmin nicht angezeigt und ich ging davon aus das Einspielen fehlgeschlagen ist. Falsch gedacht. Der Dateiname der Audiodatei ändert sich nicht und wird beibehalten. Also nicht wundern und einfach testen. Die Ansage läuft schon längst.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s