Frischfisch

fish life reporting

Win7: Firewalll lässt sich nicht starten (Fehler 0x8007042c)

Hinterlasse einen Kommentar

Hier wieder ein Schnipsel zur Fehlerbehebung in Windows7. An einem Win7 pro war durch Malwarebefall selbst nach Bereinigung die Firewall nicht mehr zu starten. Bei dem Versuch die Einstellungen auf Standard zurück zu setzen erhält man die Fehlermeldung 0x8007042c.

fw1

Schaut man sich die Windows Dienste an und versucht den Windows Firewalldienst manuell zu starten erhält man ebenfalls eine Fehlermeldung:

fw2

Dieser Fehler 1068 zeigt eine fehlerhafte Abhängigkeit zu anderen Diensten. Laufen diese nicht kann der Firewalldienst grundsätzlich nicht alleine gestartet werden. In der Ereignisanzeige z. Bsp. oder in den Eigenschaften des Dienstes kann man sehen welche Abhängigkeiten bestehen.

fw3

Ein Blick in die Dienste zeigt mir das der Basisfilterdienst deaktiviert wurde. Die Einstellungen habe ich auf „automatischen Start“ geändert und den Dienst manuell gestartet. Danach ließ sich auch der Windows Firewall Dienst wieder regulär starten.

fw4

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s