Frischfisch

fish life reporting

HyperV: VM verliert sporadisch Netzwerkverbindung

Hinterlasse einen Kommentar

Der HyperV unter MS Server2012r2 ist eine recht performante Lösung wenn man die unterschiedlichsten Betriebssysteme virtualisieren möchte. Wir nutzen den HyperV querbeet mit Windows Servern, Workstations und Ubuntu Servern.

Jetzt tritt jedoch ab und an ein Fehler in der Netzwerkkarte auf. Der VM zugewiesene Vswitch verliert die Verbindung zum LAN. Bei uns speziell ein HP DL360 GEN9 Server mit zwei 8 Kanal Broadcom Netzwerkkarten die den Treiber b57nd60a.sys benutzen.

Innerhalb einer MS VM sieht man am Netzwerksymbol im Systray das gelbe Ausrufezeichen welches mir bestätigt das die Verbindung eingeschränkt ist.

Umgehen kann man das indem man einen zweiten VSwicht im HyperV bereit stellt. Verliert der VSwitch die Verbindung kann man im HyperV Manager einfach den anderen VSwitch wählen und die Verbindung ist wieder da. Das kann aber die Lösung nicht sein da man erstmal nicht merkt das die VM im LAN nicht mehr ansprechbar ist.

Schaut man im MS Support nach findet sich ein Hinweis auf die Treiberversion 16.8 und höher, bei dem der Verbindungsverlust angeblich nicht auftreten soll. Wird er aber trotzdem. Mit Version 17.2.0.0 hat sich nichts geändert. Die VM’s sind immer wieder mal nicht erreichbar. Ein Neustart oder der Wechsel des VSwitchtes behob das Problem dann wieder temporär.

Die endgültige Lösung bringt kein Treiberupdate mit sich. Der Fehler tritt weiterhin auf.

 

Lösung:

Installiert keine neue Treiberversion! Deaktiviert den Virtual Machine Queue (VMQ). Schaut nach dem Namen des Netzwerkadapters im System. Deaktiviert den VMQ mit

Set-NetAdapterVmq-Name „NIC 1“ -Enable $False
Set-NetAdapterVmq-Name „NIC 2“-Enable $False

Um zu prüfen ob VMQ auf den Netzwerkslots aktiv ist kann man mit dem Befehl

Get-NetAdapterVmq

den Status abfragen. Das sieht dann so aus und ich kann sehen auf welchen Adaptern VMQ aktiv ist und wo es deaktiviert werden muss.

hp

 

Viel Erfolg!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s